Cluster Mobility & Logistics Internationale Aktivitäten (Cluster Mobility & Logistics) Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

RECIPROCITY local Mobility Workshop

07.06.2021

needs and requirements for sustainable mobility

Am 1. Juni 2021 lud das E-Mobilitätscluster zum virtuellen Mobility Workshop ein, der im Rahmen des Projekts RECIPROCITY stattfand.

Was verbirgt sich hinter RECIPROCITY?

Der Name des Projekts steht für "Replication of innovative concepts for peri-urban, rural or inner-city mobility”. 
Das E-Mobilitätscluster Regensburg leitet das Europäische Mobilitätsprojekt RECIPROCITY.
Ziel des Projekts ist es, innovative Mobilitätskonzepte für ländliche, innerstädtische und stadtnahe Gebiete zu identifizieren und andernorts zu replizieren.

In diesem ersten Workshop wurden Stakeholder aus dem Mobilitätsektor und Bürger aus der Region Regensburg zusammengebracht. Ziel des Workshops war herauszufinden und zu erarbeiten wo die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen an nachhaltige Mobilität liegen. Im Anschluss fand ein Austausch zu Anwendungsfällen und bewährten Lösungen statt.


Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in das Thema das Workshops durch Michael Strobel, E-Mobilitätscluster Regensburg, gab Florian Heitzer, das Stadtwerk Regensburg GmbH einen Überblick über die Mobilität in Regensburg: Gestern - Heute - Morgen. 
Im Anschluss daran brachte Herr Wolfgang Wegmann vom SAMOS e.V. mit seinem Vortrag aus Sicht der Anwender den Stand der E-Mobilität in den Workshop ein.

Eine Bedürfnisabfrage ermöglichte die enge Zusammenarbeit aller Workshop-Teilnehmer. 

Der Mobility Workshop fand im Rahmen der Regensburger Nachhaltigkeitswoche statt.

 

 

zurück zur Übersicht