NIL | Netzwerk für innovative Logistik

Das Netzwerk brachte Logistikspezialisten aus den Bereichen Produktionsautomatisierung, Lagerlogistik, Transportlogistik, Warenwirtschaft, Prozesssimulation und RFID zusammen.

Entwicklungslinien

Ziel war die Realisierung von softwarebasierten Logistiksystemen auch über Unternehmensgrenzen hinweg. Technologisch wurde dies über eine Service Orientierte Architektur (SOA) erreicht. Die Services kapseln dabei die Funktionalität der dedizierten IT-Systeme der Netzwerkpartner. Die Netzwerkpartner erhielten für ihre existierenden IT-Systeme, als Elemente eines ganzheitlichen Logistiksystems, einen weiteren Vertriebskanal.

  • Verbesserte Marktpositionierung durch verbesserte Integration der Einzellösungen
  • Nutzung der sich gegenseitig ergänzenden Kompetenzen der Partner
  • Umfangreicherer, weil auch gemeinsamer Marktzugang

Grundsteinlegung für das Cluster

Das Netzwerk NIL war das Vorgänger-Netzwerk des Clusters. Aufgrund der großen Synergien die sich im NIL Netzwerk zwischen den teilnehmenden Unternehmen entwickelt haben, wurde beschlossen die Zusammenarbeit im Rahmen eines Clusters fortzusetzten. Das Cluster Mobility & Logistics (vormals IT-Logistikcluster) ist damit das erste deutsche Cluster, das sich aus einem ZIM-Netzwerk entwickelt hat!

Projektzeitraum: 2009 - 2012