• DE

Kurzbeschreibung

RSU-Test am Uniklinikum Regensburg mit einem ECMO-Mobil

Im Rahmen des R_Lab Mobilität wird am Universitätsklinikum Regensburg erstmals eine Road-Side-Unit (RSU) an einer Lichtsignalanlage (LSA) installiert. Ziel ist es, die car-to-x-Kommunikation (C2X) zwischen einem speziell ausgerüsteten ECMO-Mobil und der Verkehrsinfrastruktur zu erproben.

Durch die intelligente Vernetzung soll eine Priorisierung von Einsatzfahrzeugen ermöglicht werden, insbesondere bei lebensrettenden Transporten mit der mobilen Herz-Lungen-Maschine. Die Testumgebung am Standort „Uniklinikum West / Franz-Josef-Strauß-Allee“ bietet die Möglichkeit, technische, organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen umfassend zu evaluieren.

Projektpartner

  • Cluster Mobility & Logistics
  • Stadt Regensburg – Amt für Öffentliche Ordnung und Straßenverkehr
  • Universitätsklinikum Regensburg

Anwendungsprojekt RSU-Test

Ziele

  • Verkürzung der Anfahrtszeiten des ECMO-Mobils durch priorisierte Ampelschaltungen
  • Gewinnung von Praxiserfahrungen mit C2X-Kommunikation für Rettungsfahrzeuge
  • Erprobung der Integration von RSU-Daten in den Verkehrsrechner, das Verkehrsmanagementsystem (VMS) 
  • Beitrag zur Digitalisierung der Verkehrssteuerung in Regensburg

 

Nutzen

  • Für das Uniklinikum Regensburg: schnellere und sicherere Patientenversorgung durch verkürzte Einsatzzeiten
  • Für die Stadt Regensburg: Pilotprojekt für C2X-Technologie und Datennutzung in der Verkehrssteuerung
  • Für Forschung und Unternehmen: neue Impulse für smarte Mobilitätslösungen, von der Einsatzfahrzeug-Priorisierung bis zu Radverkehrs- und ÖPNV-Anwendungen

 

Projektlaufzeit: August 2025 – Dezember 2026

Projekt R_Lab Mobilität - Reallabor für urbane Mobilität

Das Projekt RSU-Test am Uniklinikum Regensburg mit einem ECMO-Mobil ist ein Anwendungsprojekt im R_Lab Mobilität, Reallabor für urbane Mobilität des Smart-City-Projekts R_NEXT.


Relevanz für Stadtentwicklung & Smart Cities

Durch das Anwendungsprojekt wird auf strategische, stadtentwicklungspolitische Komponenten des Regensburg-Plans 2040 im Bereich Mobilität und digitale und smarte Stadt eingezahlt.
 

Mobilität:

  • Optimierung der Verkehrsplanung und -steuerung
  • Erkenntnispotential für Zukunftsthemen der Stadtentwicklung

Digitale und smarte Stadt:

  • Nutzbarmachen von Daten Analysemöglichkeiten, Visualisierung und Simulationen
  • Datenerfassung unter Einhaltung der DSGVO

Ansprechpartner

Uwe Pfeil
Clustermanager
Tel. +49 941 604889 55
uwe.pfeiltechbase.de