Transform-R Rückblick (Transform-R) Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Ideation Workshop zum Thema Quantentechnologien

15.03.2023

Projektideen werden zu Projektskizzen

Das Cluster Mobility & Logistics lud gemeinsam mit der Stadt Regensburg und der OTH Regensburg am Montag, den 13. März von 13:00 bis 15:00 Uhr zu einer Veranstaltung im Rahmen des Förderaufrufs „Munich Quantum Valley: Unternehmensgetriebene Leuchtturmprojekte (LTP) für Anwendungen im Bereich der Quantentechnologien“ in die TechBase in Regensburg ein.

Nach einer kurzen Einführung in den aktuellen Förderaufruf von Anne Häner, Projektmanagerin des Clusters Mobility & Logistics, stellte Prof. Dr. Wolfgang Mauerer, Direktor des Regensburg Center for Artificial Intelligence, aktuellste Forschungsthemen auf dem Gebiet des Quantencomputings vor. Er zeigte das enorme Potenzial auf, welches Quantencomputer bei der Lösung bestimmter Problemklassen bieten könnten. Zusätzlich hielt Dr. Christian Otto einen Pitch über ein neues Forschungsprojekt „Bench-QC“. Anschließend ging es in den aktiven Part des Ideation Workshops. Die Teilnehmenden stellten mehrere Problemstellungen und Projektideen vor, die anschließend in der Gruppe rege diskutiert wurden. Ziel ist es jetzt, die Projektideen aus dem erfolgreichen Workshop zu Projektskizzen weiterzuentwickeln und bis zum 27.04.2023 einzureichen.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Working Group Digitale Logistik vom Cluster Mobility & Logistics statt. Weitere Kooperationspartner sind AIR und RCAI. AIR steht dabei für "Artificial Intelligence Regensburg" (dt. Künstliche Intelligenz Regensburg) und ist eine Initiative von Unternehmen und den beiden Hochschulen, Clustern sowie der Stadt Regensburg. RCAI, das Regensburg Center for Artificial Intelligence, bündelt die Kompetenzen der OTH Regensburg auf dem Gebiet der Forschung und Anwendung der Künstlichen Intelligenz (KI). Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit verfolgt das RCAI das Ziel, wesentliche Beiträge zur ganzheitlichen und nachhaltigen Erforschung, Entwicklung und Etablierung von KI-Konzepten und -Lösungen in Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft zu leisten.

Der Workshop fand zudem im Rahmen des vom BMWK-geförderten Projekts „transform.r“ statt.

 

zurück zur Übersicht