TechBase Partnerveranstaltung (Cluster Mobility & Logistics) Partnerveranstaltung (DGO)

KI Campus Ostbayern: "Grenzgänger und Brückenbauer – Interdisziplinäre Perspektiven auf KI"

28.06.2023

OTH Regensburg, 16:00 – 18:30 Uhr

Der KI Campus Ostbayern ist eine Kooperationsplattform, mit der die ostbayerischen Hochschulen und Universitäten ihre Kompetenzen zum Thema künstliche Intelligenz (KI) bündeln, den wissenschaftlichen Austausch stärken und die Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Gesellschaft ausbauen wollen. Diese Forschungskooperationen basieren auf vielseitigen Fachkompetenzen, die von der Grundlagenforschung bis hin zu konkreten KI-Anwendungen in der Praxis reichen. Über technische Aspekte der KI hinaus werden ebenfalls gesellschaftliche Fragestellungen des Themenfeldes berücksichtigt.

Damit verfolgt der KI Campus Ostbayern eine interdisziplinäre Perspektive auf das Themenfeld der künstlichen Intelligenz. Hierfür sind Kompetenzen der Informatik ebenso wichtig wie Aspekte aus den Bereichen Ethik und Rechtswissenschaft sowie der Technikfolgenabschätzung, um gesamtgesellschaftliche Auswirkungen und Konsequenzen von KI in der Forschung berücksichtigen zu können. Umgekehrt sind die Anwendungsmöglichkeiten von KI-Methoden in anderen Fachgebieten mindestens genauso vielfältig und komplex. In der medizinischen Forschung bringen KI-Methoden relevante Innovationen hervor und auch in den Wirtschaftswissenschaften wird der Einsatz in Unternehmen und anderen Organisationen untersucht. Zudem können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Geistes- und Sozialwissenschaften durch KI in ihrer Forschung unterstützt werden.

Um einen Überblick zu diesen vielfältigen Anwendungsbereichen von KI zu erhalten, veranstaltet der KI Campus Ostbayern am 28. Juni 2023 die Veranstaltung „Grenzgänger und Brückenbauer - Interdisziplinäre Perspektiven auf KI“. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ostbayerischen Hochschulen stellen aus dem Blickwinkel verschiedener Fachdisziplinen Anwendungen von und Herausforderungen mit KI-Methoden in ihrer Forschung dar. Freuen Sie sich auf folgende Beiträge:

  • Prof. Dr. Michael Wiehl (OTH Amberg-Weiden): „KI-Anwendungen in der Pflege“
  • Prof. Dr. Timo Baumann (OTH Regensburg): „Deep Learning meets Post-modern Poetry“
  • Prof. Dr. Andreas Fischer (TH Deggendorf): „Using Transformers Beyond Natural Language Processing“
  • Prof. Dr. Brian Valerius (Universität Passau): „Künstliche Intelligenz und Strafrecht“
  • Prof. Dr. Maja Jerrentrup (Hochschule Landshut): „Kunst oder Quatsch – wie sollten wir mit AI-generierten Werken umgehen?“
  • Prof. Dr. Alexander Tischbirek (Universität Regensburg): „Mit KI rechtswissenschaftlich forschen“

Im Anschluss an die Impulsvorträge wird es ausreichend Gelegenheit zur Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern geben.

 

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der INDIGO-Homepage: https://www.indigo-netzwerk.de/veranstaltungen/grenzgaenger-und-brueckenbauer-2023/

zurück zur Übersicht