TechBase Cluster Mobility & Logistics DGO Partnerveranstaltung (DGO)

Virtuelles Kick-Off-Meeting: Working Group Digitalisierung in der Produktionslogistik

24.02.2022

online, 13:00 - 15:00 Uhr 

Das Cluster Mobility & Logistics lädt Sie herzlich am 24. Februar zum virtuellen Kick-Off-Meeting der Working Group Digitalisierung in der Produktionslogistik ein. 

Der Begriff „Digitalisierung“  ist definiert als  „die  strategisch  orientierte  Transformation  von  Prozessen,  Produkten, Dienstleistungen bis hin zur Transformation von kompletten Geschäftsmodellen unter Nutzung  moderner  Informations-  und  Kommunikationstechnologien  mit  dem  Ziel,  nachhaltige  Wertschöpfung  effektiv  und  effizient  zu  gewährleisten.“* Damit bietet die Digitalisierung sowohl innerhalb des Unternehmens als auch an der Schnittstelle zum Kunden zahlreiche Möglichkeiten zur Steigerung von Effektivität und Effizienz der Geschäftsprozesse bis hin zur Verbesserung der unternehmerischen Wettbewerbsposition. Die Digitalisierung gilt somit als der Erfolgsfaktor für die Produktionslogistik, die zunehmend auf Herausforderungen wie eine hohe Umgebungsdynamik, kurze Betriebs- und Lieferzeiten sowie große Artikelspektren reagieren muss. Es besteht der Bedarf, dass flexible Lösungen für die Produktion und Logistik sowohl im Unternehmen als auch über Unternehmensgrenzen hinweg geschaffen werden. 

Die Digitalisierung birgt an dieser Stelle enorme Potenziale in der Produktionslogistik.
So lassen sich z.B. mittels digitaler Zwillinge in Logistikzentren Artikel auf Wareneingangspaletten intelligent kombinieren, was das Einräumen der Produkte in den Filialen wesentlich erleichtert. Aber auch Fahrerlose Transportsysteme für den innerbetrieblichen Transport, digitale Plattformen zur Kapazitätsplanung/-einsatz oder Track & Trace können die Lagerlogistik optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit verbessern. 

Das Cluster Mobility & Logistics wird daher eine Working Group initiieren, um die Vernetzung und Kooperation innerhalb des Clusters im Technologiefeld Digitalisierung der Produktionslogistik zu fördern und neue Projekte anzustoßen.

>>> Zur Einladung.

 


Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit entsprechenden technologischen Kompetenzen, aber auch an Anwender, mit der Bereitschaft an unternehmensübergreifenden Projekten mitzuarbeiten, Wissen zu teilen und gemeinsam neue Technologien zu entwickeln und anzuwenden. Ziel des Workshops ist die gemeinsame Erarbeitung möglicher Arbeitsschwerpunkte in der zukünftigen Working Group.

 

Agenda

13:00 | Begrüßung
Uwe Pfeil, Clustermanager Mobility & Logistics

13:10 | Digitalisierung in der Produktionslogistik – Chancen und Herausforderungen
Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stefan Galka, OTH Regensburg

13:30 | Robot Process Integration needs a digital information flow
Stephanie Bäuml, Senior Consultant Robot Integration, MAGAZINO GmbH

14:00 | Workshop 1: Vorstellungsrunde - alle Teilnehmer
[je TN eine PPT-Seite zu den Zielen und Erwartungen (2min pro TN)]

14:20 | Workshop 2: Zusammenarbeit in der Working Group

14:50 | Zusammenfassung, Ausblick und weitere Schritte

  • Aufbau einer Kompetenz- und Projektmatrix
  • Erarbeitung einer Arbeits- und Zeitplanung für die Working Group
  • Bildung der Working Group

15:00 | Ende

 


Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Sie sind bereits ein Mitglied des Clusters Mobility & Logistics oder interessiert an dessen Aktivitäten und überlegen, ob Sie Teil der Working Group werden möchten? Dann freuen wir uns auf Ihre Anmeldung.
>>> HIER GEHTS ZUR ANMELDUNG

 

 

*Becker, W.; Pflaum, A. (2019): Begriff der Digitalisierung – Extension und Intension aus betriebswirtschaftlicher Perspektive, in: Becker, Eierle, Fliaster, Ivens, Leischnig, Pflaum, Sucky (Hrsg.): Geschäftsmodelle in der digitalen Welt – Strategie, Prozesse und Praxiserfahrungen. Springer, S. 3-15.

zurück zur Übersicht