Cluster Mobility & Logistics

Neues Mitglied im Cluster: Komitek GmbH

12.02.2026

Wir freuen uns sehr, die Komitek GmbH als neues Mitglied im Cluster zu begrüßen!

Seit Januar ist die Komitek GmbH neues Mitglied im Cluster Mobility & Logistics. Um das Unternehmen besser kennen zu lernen, haben wir mit Xiaodong Tang, ein kurzes Interview geführt.

 

Was sind die inhaltlichen Schwerpunkte Ihres Unternehmens?
Wir konzentrieren uns auf KI-gestützte Smart-City-Lösungen, integrierte Wasserstoff-, Solar- und Solarthermiesysteme, urbane unbemannte Logistiksysteme, Großdrohnensysteme, neue Werkstoffe sowie internationalen und interkontinentalen Technologietransfer und -handel.


Bitte beschreiben Sie in einem Satz, was Ihr Unternehmen besonders macht!
Wir sind ein interdisziplinäres, internationales Technologieunternehmen mit einem Wissenschaftlerteam aus den USA, Japan, China und Deutschland – wir verbinden Technologie mit Markt und treiben nachhaltige Innovationen voran.


Welchen konkreten Mehrwert bieten Sie Ihren Kunden?
Wir bieten ganzheitliche Dienstleistungen von der Technologieentwicklung und Systemintegration bis hin zum internationalen Technologietransfer und unterstützen unsere Kunden dabei, zukunftsweisende Technologien schnell zu erschließen und kommerziell zu nutzen.


Welche Zielgruppe möchten Sie mit Ihren Produkten ansprechen?
Unsere Zielgruppe umfasst Stadtverwaltungen, Logistikunternehmen, Energieversorger, Hightech-Produktionsfirmen sowie staatliche Forschungsinstitute und Projekte.


Wo sehen Sie Kooperationspotenzial mit anderen Mitgliedern des Clusters?
Wir möchten Wasserstoff als saubere Energiequelle mit Künstlicher Intelligenz kombinieren und in bodengebundene, luftgestützte und wasserbasierte Logistiksysteme integrieren. Wir suchen den Austausch mit Clustermitgliedern, um gemeinsam innovative Anwendungen wie Wasserstoffdrohnen, wasserstoffbetriebene Lieferfahrzeuge und unbemannte Transportschiffe zu entwickeln – für multimodale, emissionsfreie und intelligente Logistiklösungen. Darüber hinaus sind wir offen für Technologietransfer, gemeinsame Forschungsprojekte und Pilotvorhaben.

 

>>> Zum Mitgliedsprofil

 

zurück zur Übersicht