Cluster Mobility & Logistics

Experteninterview mit Thomas Gernert von der AVQ GmbH

18.06.2018

Projektpartner im Netzwerk IntelliZell Intelligente Energieverteilung zur Netzentlastung auf Zellebene

Das Netzwerk IntelliZell Intelligente Energieverteilung zur Netzentlastung auf Zellebene bringt Spezialisten aus verschiedenen Bereichen in gemeinsamen F&E-Projekten zusammen. Es werden innovative Lösungen zu den Themenschwerpunkte "Energieerzeugung und Energiespeicherung", "Smart Contracting" und "Dynamische Simulationsumgebungen für Steuerungssysteme in einem Microgrid" entwickelt.

Wir möchten Ihnen gerne die Projektpartner dieses Netzwerks vorstellen und freuen uns auf das Experteninterview mit Thomas Gernert von der AVQ GmbH.

Wo liegt der inhaltliche Schwerpunkt Ihres Unternehmens?

Die AVQ GmbH ist eine unabhängige Beratungsgesellschaft mit dem Schwerpunkt Funktionale Sicherheit und System Sicherheit komplexer technischer Systeme.

Bitte sagen Sie uns in einem Satz, was das Besondere an Ihrem Unternehmen ist!

Wir sind Top in Safety.

Welchen konkreten Mehrwert können Sie Ihren Kunden bieten?

Die AVQ unterstützt den Kunden, sicherheitskritische Produkte und Systeme, normenkonform zu entwickeln. Dies unterstützt oder ermöglicht die Produktzulassung und Inverkehrbringung.

  • Management von Interdisziplinären Projekten
  • Betreuung des Assurance/Safety Cases
  • Anforderungs-Analyse - Risikoanalyse
  • Review Safetyanforderungen
  • System- und Sicherheitsarchitektur
  • Safety-Analysen
  • Safety Management
  • Sicherheitsgerichtete System-Entwicklung

Welche Zielgruppe möchten Sie mit Ihren Produkten ansprechen?

Die Zielgruppe sind Entwicklungsunternehmen, die sicherheitsrelevante Produkte entwickeln, einen Sicherheitsprozess einführen und eine Safetykultur aufbauen möchten.

Wo sehen Sie Kooperationspotential mit anderen Mitgliedern des Netzwerks IntelliZell Intelligente Energieverteilung zur Netzentlastung auf Zellebene?

Erfahrene AVQ- Seniorberater unterstützen typischerweise in der Konzept- und Anforderungsphase beginnend bei der Risikoanalyse und Normenrecherche bis zu Technischen Sicherheitskonzepten, sowie bei der Zulassung, Zertifizierung und Qualifikation von Systemen und Komponenten.

zurück zur Übersicht