Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Nacht.Schafft.Wissen 2022 meets TechBase „Innovationen erleben“

10.11.2022

Projekte RECIPROCITY und REMOBILISE

Am 21.10.2022 beteiligte sich die TechBase erstmalig als Partner bei der Nacht.Schafft.Wissen.

Dabei konnte das Cluster Mobility & Logistics sich selbst den Regensburger Bürger:innen vorstellen und über die Clusterarbeit aufklären. Besonders wurden die zwei EU-Projekte aus dem Mobilitätsbereich hervorgehoben:

  • RECIPROCITY: Das Cluster Mobility & Logistics leitet das im Rahmen des Programms „Horizon 2020" der europäischen Union mit ca. 1,5 Mio. Euro geförderte Projekt, das für "Replication of innovative concepts for peri-urban, rural or inner-city mobility” steht. Ziel des Projekts ist es, innovative Mobilitätskonzepte für ländliche, innerstädtische und stadtnahe Gebiete zu identifizieren und andernorts zu replizieren. Highlight des Abends: Eines dieser identifizierten Mobilitätsprojekte -„ZISteM“ (Zielbringende Integration Steuerung und Management von Mikromobilitätdienstleistungen) - aus dem Regensburger Raum startete bei der Nacht.Schafft.Wissen offiziell in die Pilotphase.  Für diese werden drei innovative Ladestationen errichtet: an den Arcaden (Südseite Hauptbahnhof), an der Tech-Base und am Bahnhof Burgweinting. In dieser Zeit soll zudem geprüft werden, ob E-Scooter durch die Kopplung mit dem ÖPNV eine nachhaltige Mobilitätsalternative zum Auto darstellen. Ausgewählte Testnutzer begleiten das Projekt.
  • REMOBILISE: ist ein durch das COSME-Programm der EU finanziertes 24-monatiges Projekt mit dem Ziel, die Kompetenz des Clustermanagements zu stärken und gleichzeitig strategische Verbindungen zwischen Clustern, Ökosystemen und Städten in ganz Europa im Bereich der Mobilität zu knüpfen.

 

Wir freuen uns schon auf die nächste Nacht.Schafft.Wissen 2024!

 

zurück zur Übersicht