Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Lösungsansätze für eine Digitalisierung der Transportauftragserzeugung

28.06.2022

Virtuelles Treffen der Working Group Digitalisierung in der Produktionslogistik

Das Cluster Mobility & Logistics lud gemeinsam mit Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stefan Galka, OTH Regensburg, am 27. Juni zum virtuellen Treffen der Working Group Digitalisierung in der Produktionslogistik ein.

Bei diesem Treffen ging es schwerpunktmäßig um die Diskussion von Lösungsansätzen für eine Digitalisierung der Transportauftragserzeugung im innerbetrieblichen Bereich. Nach einer kurzen Begrüßung durch Anne Häner, Cluster Mobility & Logistics, übernahm Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stefan Galka, OTH Regensburg, die Leitung des Treffens, stellte kurz den theoretischen Hintergrund zur Transportauftragserzeugung vor, um anschließend in einem Workshop gemeinsam mit den Teilnehmern mögliche Probleme und Lösungsansätze von zwei Fallbeispielen zu diskutieren.

Denn für den Einsatz von Fahrerlosentransportsystemen oder Transportleitsystemen müssen digitale Transportaufträge erzeugt werden, die die Informationsgrundlage für die Disposition der Transporte darstellen. Was einfach klingt ist in vielen Fällen eine Herausforderung, da ein Transport nicht immer direkt über ein Ereignis im ERP-System initiiert wird. Im Rahmen des virtuellen Arbeitstreffens wurden daher Herausforderungen rund um die Erzeugung von Aufträgen für automatisierte bzw. manuell ausgeführte Transporte diskutiert und Lösungsansätze gesammelt. 

Die Working Group ist offen für weitere Mitglieder, die gemeinsam mit anderen Unternehmen und Forschungseinrichtungen innovative Lösungen erarbeiten und Wissen teilen möchten. Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne unter anne.haenertechbase.de.

 

zurück zur Übersicht