DYPHOX - TriOptoTec GmbH

Kompetenzen

#funktionalesicherheit #nachhaltigkeit #optimierung

Unternehmensportrait

Dauerhaft entkeimte Oberflächen dank antimikrobieller Beschichtung

DYPHOX ist eine Produktreihe des gleichnamigen Regensburger Unternehmens. DYPHOX beschäftigt aktuell 25 Mitarbeiter und wurde aus dem Regensburger Universitätsklinikum als TriOptoTec GmbH ausgegründet. Unter dem Produktnamen DYPHOX haben die Forscher des Start-ups eine innovative Technologie weiterentwickelt, um Oberflächen dauerhaft entkeimen zu können. Für die Technologie hat das Unternehmen aktuell sieben Patente angemeldet.

Zeitalter der multiresistenten Krankheitserreger

Jedes Jahr infizieren sich nach Schätzungen rund 600.000 Patienten in deutschen Krankenhäusern mit Krankheitserregern (sogenannte „nosokomiale Infektionen“), wovon bei rund 15.000 Patienten die Infektionen tödliche Folgen haben. Es wird angenommen, dass mindestens ein Drittel dieser Fälle mit entsprechender Hygiene oder wirkungsvoller Desinfektion vermeidbar wären. Zwar desinfiziert das Krankenhauspersonal Hände und Oberflächen mit bekannten Lösungen, jedoch lauern viele Keime an häufig berührten Oberflächen wie z.B. Betten/Bettgestelle, Tischen oder PC-Tastaturen. Dadurch werden ungewollt Keime verbreitet, z.B. wenn ein Arzt den Patienten behandelt und hinterher den Befund in den Computer eintippt. In der Folge können sich Keime schnell und unbemerkt im ganzen Krankenhaus verteilen. Gerade im Hinblick auf den Vormarsch multiresistenter Keime in den vergangenen Jahren, müssen Krankenhäuser die Keimbelastung so gering wie möglich halten. Gerade präventive Maßnahmen gewinnen deshalb immer mehr an Bedeutung, um Patienten, Besucher und Personaloptimal schützen zu können. Und auch wenn dieser Aspekt nicht im Vordergrund steht, könnten die Kosten für Kliniken durch wirksame Prävention schätzungsweise um 20-30 Prozent reduziert werden.

DYPHOX als Präventivlösung

Genau hier setzt DYPHOX mit seinem Produkt an: Es ist eine klare Flüssigkeit, die Farben und Lacken als Additiv ab Werk beigemischt oder nachträglich auf jeglichen Oberflächen als DYPHOX Universal Beschichtung aufgebracht werden kann. Dadurch können häufig berührte Oberflächen dauerhaft von bis zu 99,99% (so der wissenschaftlich nachgewiesene Wert) der Viren und Bakterien befreit werden (dies gilt auch für multiresistente Erreger). Die Wirksamkeit von DYPHOX wurde von unabhängigen, akkreditierten Laboren bestätigt und in einer Feldstudie am Universitätsklinikum Regensburg sowie am Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg getestet. Die Studienergebnisse wurden in der international renommierten Fachzeitschrift Journal of Hospital Infection peer-reviewed veröffentlicht.

Physik statt Chemie

Die Chemische Industrie sieht sich zunehmend mit verschärften Umwelt- und Produktionsbedingungen konfrontiert: Inhaltsstoffe werden verboten bzw. Grenzwerte verschärft, Biozidrichtlinien müssen eingehalten werden. Physikalische, für Menschen unbedenkliche Therapien und Verfahren, gewinnen deshalb zunehmend an Bedeutung. DYPHOX macht sich den physikalischen Effekt der Photodynamik zunutze: Ein speziell entwickelter Katalysator wird als Zusatz in Oberflächenlacken oder -farben beigemischt. Durch sichtbares Licht – natürlich oder künstlich – wird der Photokatalysator in der Lackierung angeregt und überträgt die Lichtenergie an den umgebenden Luftsauerstoff. Aktivierter Sauerstoff, sog. „Singulett Sauerstoff“ entsteht. Dieser zerstört Bakterien und Viren schnell und effektiv, was deren Anzahl auf Oberflächen um bis zu 99,99 Prozent reduzieren kann und somit einen wirkungsvollen Schutz vor Keimen bietet. Anwendung findet DYPHOX vor allem im Gesundheitswesen, Pflege- und Betreuungseinrichtungen, Schulen und Kitas, Öffentlicher Nahverkehr, Einzelhandel, Hotellerie und Gastronomie, Veranstaltungszentren, Logistikzentren, aber auch in Büroräumen und in der Industrie.

Dauerhafte Schutzfunktion

Während Desinfektionsmittel Verbrauchsmaterialien sind und regelmäßig nachgekauft werden müssen, ist die Funktion von DYPHOX bei Vorhandensein von Tages- oder Kunstlicht lückenlos und langfristig gegeben. DYPHOX wird entweder als Additiv direkt beim Hersteller den entsprechenden Farb- und Lacksystemen beigemischt. Oder es wird als DYPHOX Universalbeschichtung im Nachhinein aufgetragen. Im Kern werden immer häufig berührte Oberflächen wie Türklinken, Lichtschalter, Handläufe, Sanitär- und Sozialräume, Infrastruktur wie z.B. Einkaufswägen oder auch Kantinen und Konferenzräume beschichtet. Die Universalbeschichtung ist für ein Jahr wirksam. Lacke und Wandfarben sind bis zu 5 Jahren wirksam. Die Produkte stellen damit eine vollumfängliche Ergänzung zum klassischen Desinfektionsprozess dar. Die Inhaltsstoffe von DYPHOX sind nachhaltig und stellen keine Gefahr für Mensch und Umwelt dar.

Weitere Informationen:
https://dyphox.com/ 
https://www.linkedin.com/company/dyphox/ 

Pressekontakt:
IWK Communication Partner
Ira Wülfing / Andreas Klein
Ohmstraße 1, 80802 München
Telefon: +49 89 2000 30 30
E-Mail: dyphox@iwk-cp.com

Anschrift
Am Biopark 13
93053 Regensburg
Ansprechpartner
Xaver Auer
+49 941 4629250