Modellierte Komponenten|für alle Bereiche des Fahrzeugs

Alexander Grimm von der OTH Regensburg beschäftigte sich in seinem Masterstudium mit einer objektorientierten hierarchischen Modellbibliothek für Elektrofahrzeuge, basierend auf der Modellierungssprache Modelica. In der Projektarbeit des ersten Semesters hat er das Modell eines Elektrofahrzeugs mit generischen Komponenten implementiert. Die Schnittstellen zwischen den Komponenten setzen auf einer standardisierten Bibliothek auf. Diese Arbeit wurde als Beitrag zur "12. Internationalen Modelica"-Konferenz 2017 in Prag eingereicht und konnte mit einer weiteren Arbeit den zweiten Platz bei der Preisverleihung der "Modelica Association" belegen.

Simulationsergebnisse

Die modellierten Komponenten umfassen alle Bereiche des Fahrzeugs: vom Energiespeicher über den Antriebsstrang bis zu einem Modell des Fahrenden. Damit sei es möglich, bereits in einer frühen Entwurfsphase wesentliche Aussagen über Fahrleistungen und Energieverbrauch zu treffen und alternative Lösungen zu vergleichen. In der Projektarbeit des zweiten Semesters beschrieb Alexander Grimm eine wesentliche Komponente mit tiefergehenden Details: die Batterie als Energiespeicher. Schließlich vergleicht er in seiner Masterarbeit Simulationsergebnisse seines Modells mit realen Messwerten, die bei Fahrten des Regensburger Elektro-Busses „EMIL“ mit Unterstützung von AVL und der Regensburger Verkehrsbetriebe gewonnen wurden.

Ergebnispräsentation

Bei der Jahrestagung des Clusters wurden die Ergebnisse der Forschungsarbeit vorgestellt.