Partnerveranstaltung (AIR) Transform-R Cluster Mobility & Logistics

Webinarreihe Go2SVI: Vom zivilen Unternehmen zum Defence-Player

29.09.2026

online, 14:00 - 15:00 Uhr

Das Cluster Mobility & Logistics lädt Sie am 29. September 2026 zum 6. Teil der Webinarreihe Go2SVI des Projekts transform.r ein.

Worum geht es? Die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie bietet vielfältige Chancen. Gerade für Unternehmen, die ihre Aktivitäten diversifizieren und neue Märkte erschließen möchten. Mit unserer Webinarreihe geben wir praxisnahe Einblicke, wie der erfolgreiche Markteintritt gelingen kann und welche Strategien sich bewährt haben.

Im Fokus steht dabei die Branchendiversifizierung, von Automotive in Richtung Sicherheit & Verteidigung. Teilnehmende erhalten wertvolle Impulse, Best Practices und Orientierung, um die eigenen Potenziale in diesem dynamischen Umfeld bestmöglich zu nutzen.

Der Einstieg ziviler Unternehmen in den Defence-Sektor erfordert mehr als Marktzugang – er setzt belastbare Strukturen, klare Governance und umfassende Compliance voraus. Der Vortrag der Bertrandt Academy Defence & Aerospacezeigt prägnant, wie Unternehmen diese Transformation erfolgreich gestalten können. Im Fokus stehen die Integration militärischer und ziviler Normen und Standards in bestehende Managementsysteme, ein sicherer Umgang mit preisrechtlichen Anforderungen im öffentlichen Beschaffungsumfeld sowie die konsequente Umsetzung von Exportkontrollvorgaben.
Ziel ist es, praxisnah aufzuzeigen, wie Unternehmen regulatorische Anforderungen erfüllen und gleichzeitig wirtschaftlich tragfähig und wettbewerbsfähig im Defence-Markt agieren können.


Wir freuen uns auf Ihre virtuelle Teilnahme!

 

Agenda


14:00 | Begrüßung & Moderation
Julia Dick, Projektmanagerin, Cluster Mobility & Logistics

14:05 | Vom zivilen Unternehmen zum Defence-Player – strukturiert, compliant und marktfähig
Martin Kranich, Bertrandt Academy Defence & Aerospace

14:35 | Diskussion & Fragen

15:00 | Ende des Webinars

 

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Ihre Anmeldung erfolgt zunächst unter Vorbehalt.
 

>>> Hier geht's zur Anmeldung

 

Zum Referenten

Martin Kranich ist erfahrener Berater und Trainer der Bertrandt Academy mit über 35 Jahren Expertise in der Entwicklung und Auslieferung militärischer Systeme für die Bundeswehr. Heute unterstützt er Unternehmen dabei, Kompetenzen in einem anspruchsvollen und stark regulierten Umfeld gezielt aufzubauen und weiterzuentwickeln.

Kranichs Schwerpunkt liegt in der praxisnahen Beratung von Organisationen, die sich von zivilen hin zu militärischen Lösungen transformieren oder ihre Fähigkeiten erweitern möchten. Dabei übersetzt er komplexe Anforderungen in verständliche und umsetzbare Prozesse sowie Organisationsstrukturen.

Als Trainer gibt er seine Erfahrung aus realen Projekten weiter und befähigt Teams, regulatorische, technische und organisatorische Herausforderungen sicher zu meistern. Im Fokus stehen effiziente Prozesse, das Verständnis militärischer Kundenanforderungen sowie deren konsequente Umsetzung.

Die Schwerpunkte von Martin Kranich liegen in der Software- und Hardwareentwicklung unter Berücksichtigung luftrechtlicher und militärischer Anforderungen.

Hinweis

Die Veranstaltung ist Teil der Transformationsnetzwerke der Bundesregierung (Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, BMWE). Das Regensburger Projekt transform.r unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung des Strukturwandels in der Automobilindustrie

zurück zur Übersicht