Transform-R Rückblick (Transform-R) TechBase Rückblick (TechBase) Cluster Mobility & Logistics Internationale Aktivitäten (Cluster Mobility & Logistics) Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Ein Jubiläum voller Innovationen und Kooperationen - Zehn Jahre LogiMAT

26.03.2026

Clustergemeinschaftsstand auf der LogiMAT 2026

Zum zehnten Mal präsentierte sich das Cluster Mobility & Logistics auf der internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement in Stuttgart mit einem Gemeinschaftsstand. Ein Jahrzehnt auf der LogiMAT bedeutet zehn Jahre voller Austausch, technologischer Entwicklungen und gemeinsamer Erfolge. 

Was im Jahr 2015 mit einem kleinen, engagierten Team begann, ist heute ein etabliertes und gefragtes Messeformat. Über die Jahre hinweg ist der Gemeinschaftsstand des Clusters zu einem festen Bestandteil der LogiMAT geworden. Mit jeder Teilnahme wuchs nicht nur die Ausstellungsfläche, sondern auch die Vielfalt an Technologien und Lösungen, die die Clustermitglieder präsentierten. Ob Digitalisierung, Automatisierung oder künstliche Intelligenz – die Ausstellenden zeigten Jahr für Jahr, wie Innovationskraft in der Logistikbranche konkret aussieht. Die LogiMAT war dabei stets mehr als eine Messe. Sie wurde zum Netzwerkraum, Impulsgeber und Innovationsschaufenster, von dem sowohl Unternehmen als auch die gesamte Region profitieren.

Vom 24. bis 26. März 2026 war das Cluster mit einem 120 m² großen Gemeinschaftsstand auf der LogiMAT 2026 vertreten. 13 Mitausstellende nutzten die Messe, um ihre neuesten Entwicklungen vorzustellen und mit Fachbesuchenden, Partnerunternehmen und potenziellen Kunden ins Gespräch zu kommen. Ergänzt wurde der Messeauftritt wieder durch Networking-Formate wie das traditionelle Bayerische Frühstück am zweiten Messetag mit etwa 200 Gästen, das sich längst als Treffpunkt für intensiven Austausch und neue Kooperationen etabliert hat.

Für die nächste LogiMAT, die vom 16. bis 18. März 2027 in Stuttgart stattfinden wird, plant das Cluster erneut einen Gemeinschaftsstand.

 

Bei der LogiMAT 2026 war das Cluster Mobility & Logistics mit folgenden Ausstellenden am Gemeinschaftsstand vertreten:

  • CargoSoft GmbH Transport, Rate & Supply Chain Management
    #digitalisierung #supplychainmanagement #transportmanagement
  • Clover Optimization Interaktive Touren- & Beladeplanung
    #beladungsplanung #optimierung #tourenplanung
  • DAKOSY AG Customs, Logistics, Cargo Communications
    #customshandling #logisticssolutions #cargocommunications
  • Dallmeier electronic GmbH & Co.KG Turn images into assets: video technology for logistics
    #bilderkennungobjekterkennung #künstlicheintelligenz #softwareentwicklung
  • EIKONA Logistics Software- und IT-Lösungen für die Logistik
    #itinfrastrukturbetreuung #supplychainmanagement #transportmanagement
  • H.G.L. GmbH Auto-ID Lösungen | Drucken, Scannen, Erkennen
    #barcode #lagerverwaltungssoftware #rfid
  • M-AIR Multimodale KI für adaptive Intralogistik und Robotik
    #künstlicheintelligenz #intralogistik #robotik
  • OptWare GmbH AI-Agents for Logistics, Supply Chain and Production
    #smartlogistics #lightsoutfactory #AIready
  • ORTEC Data-driven decisions. Better results.
    #supplychainoptimization #loading #routing
  • PASS Logistics Solutions AG Intelligente Tourenplanung mit KI
    #itconsulting #optimierung #softwaretechnologie
  • RIO | The Logistics Flow Telematik, Fahrer-App, TMS
    #transportmanagementsystem #auftragskommunikation #telematik
  • SEP Logistik AG Software für Intralogistik
    #intralogistik #staplerleitysteme #warehousemanagementsysteme
  • transform.r Transformation der Automobilindustrie in der Region Regensburg
    #transformation #automobilindustrie #regensburg

 

Folgende weitere Clustermitglieder konnte man auf der LogiMAT 2026 besuchen:

zurück zur Übersicht