Transform-R Rückblick (Transform-R) Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Transformation in Unternehmen

05.12.2023

Mehr als nur ein Buzzword

Transformationsstrategie mit Dr. Philipp Ramin, Geschäftsführer Innovationszentrum Industrie 4.0

Im Rahmen des Projekts tranform.r lud das Cluster Mobility & Logistics am 4. Dezember 2023 zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Driving Change“ ein.

Die Veranstaltungsreihe greift relevante Aspekte der Unternehmenstransformation hinsichtlich der Herausforderungen auf, vor denen die regionale Automobilindustrie steht. Hierbei streben alle 6 Module einen Cross Industry Ansatz an.

Mit Modul 1 wurde gleich ein zentrales Thema aufgegriffen: Transformationsstrategie richtig in Unternehmen konzipieren und umsetzen. Denn die Welt, in der sich Unternehmen sowie Privatpersonen bewegen, dreht sich immer schneller. Neue Trends setzen sich in immer kürzerer Zeit durch und die Festlegung einer klaren und zielführenden Strategie wird dadurch umso komplexer. Auch die richtige Kommunikation dieser stellt einen wichtigen Bestandteil der erfolgreichen Umsetzung einer Transformationsstrategie dar. Aus denen im Vortrag vorgestellten Tools und Hilfestellungen wurde sich im Anschluss im Praxisteil auf die Business Model Canvas Methode  konzentriert. Am Ende der dreistündigen Veranstaltung konnten die Teilnehmer wertvolle Erkenntnisse mit in ihre Unternehmen bringen. Transformation ist komplex, aber mit den richtigen Methoden auch machbar.

 

AUSBLICK

Die Veranstaltungsreihe „Driving Change“ geht auch 2024 weiter:

 

HINWEIS

Die Veranstaltung war Teil der Transformationsnetzwerke der Bundesregierung. Das Regensburger Projekt transform.r unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung des Strukturwandels in der Automobilindustrie.

zurück zur Übersicht