Cluster Mobility & Logistics

Ford Otosan und AVL: wichtiger Schritt auf dem Weg zum autonomen Transport

07.11.2019

Neue Sattelzugmaschine F-MAX von Ford Trucks mit „Platooning“-Technologie

Die neue Sattelzugmaschine F-MAX von Ford Trucks mit „Platooning“-Technologie von Ford Otosan und AVL hat ihre ersten Testfahrten erfolgreich absolviert. Nach den gemeinsamen Platooning-Tests legten Ford Otosan und AVL den Grundstein für ein weiteres Projekt in der Türkei.

Die erste Phase des gemeinsamen F&E-Kooperationsprojekts ist abgeschlossen. Nun will man auf Basis der erzielten Fortschritte daran arbeiten, dass die Vision eines autonomen Gütertransports Wirklichkeit wird – nicht nur in der Türkei, sondern weltweit. Die Ergebnisse der im Vorjahr initiierten Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung zwischen Ford Otosan, AVL Türkei und AVL Regensburg in Deutschland werden den Lkw-Transport neu definieren.

Burak Gökçelik, Assistant General Manager bei Ford Otosan, und Rolf Dreisbach, Executive Vice President bei AVL, waren im Ford Otosan-Werk in Eskişehir mit dabei, als der Startschuss für die Platooning-Technologie gegeben wurde. Beide betonten die Bedeutung, die der Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Erprobung autonomer Lkw-Technologie in der Türkei zukommt. „Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum autonomen Fahren im Schwerverkehr“, erklärte Burak Gökçelik. „Mit diesem Forschungs- und Entwicklungsprojekt werden wir die intelligente Mobilität vorantreiben, CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch reduzieren und die Verkehrssicherheit verbessern. Für die nächsten Phasen des Projekts und langfristig ist es unser Ziel, hochautomatisierte Fahrfunktionen der Automatisierungsstufe SAE-Level 4 zu entwickeln und einen autonomen Gütertransport auf der Autobahn im Hub-to-Hub-Verkehr zu realisieren. Wir freuen uns, weltweit einer der wenigen Lkw-Hersteller zu sein, die in autonome LkwTechnologien investieren und diese an einem Prototypprodukt weiterentwickeln.“

„Platooning bietet gleich mehrere Vorteile, wie z.B. Senkung der Gesamtbetriebskosten und höhere Kraftstoffeinsparungen“, sagte Rolf Dreisbach, Executive Vice President, Global Business Development & International Operations Truck & Bus bei AVL. „Besonders zu erwähnen ist auch der Gewinn an Sicherheit, der sich in allen Stufen des autonomen Fahrens erzielen lässt. In diesem gemeinsamen Entwicklungsprojekt wollen wir die Automatisierungsstufen von Fahrzeugen erhöhen und schließlich ein Level erreichen, auf dem hinter dem Lenkrad kein menschlicher Fahrer mehr benötigt wird. Das heißt, wir können damit das Problem des Kraftfahrermangels lösen und Transporte kostengünstiger und sicherer machen. In diesem Projekt kann AVL ihre mehr als 70-jährige Erfahrung im Bereich der Antriebsstrangentwicklung und ihre weltweite Entwicklungskompetenz im Automotive-Bereich sehr effektiv einsetzen.“

Ford Otosan (Ford Otomotiv Sanayi A.Ş.) ist ein börsennotiertes Unternehmen unter der gleichberechtigten Partnerschaft von Ford Motor Company und Koç Holding. Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und ist heute das Zentrum der Nutzfahrzeugproduktion von Ford in Europa. Mit rund 11.000 Mitarbeitern zählt Ford Otosan zu den drei größten Exportunternehmen der Türkei und liefert Fahrzeuge, Motoren und Ersatzteile im Wert von 5.7 Milliarden US-Dollar in 94 Länder auf fünf Kontinenten.

AVL Research and Engineering Turkey wurde 2008 gegründet und ist ein Entwicklungszentrum von AVL mit zwei F&E-Zentren in Istanbul, Türkei. Das Zentrum entwickelt Mobilitätslösungen mit intelligenten und modernen Technologien, führt nationale und internationale F&E-Projekte durch und betreut Kunden aus der türkischen und internationalen Automobilindustrie.

AVL ist das weltweit größte unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und das Testen von Antriebssystemen (Hybrid, Verbrennungsmotoren, Getriebe, E-Antrieb, Batterien und Software) für Pkw, Nutzfahrzeuge und Großmotoren. AVL beschäftigt weltweit über 10.400 Mitarbeiter. Im Jahr 2018 betrug der Umsatz 1,75 Milliarden Euro.

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