Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Projekttreffen des ZIM-Netzwerks HY2.ZERO

08.10.2021

Hyperthermics Regensburg GmbH – CHP Messtechnik GmbH – OTH Regensburg

Roxane Wagner (Cluster Mobility & Logistics), Prof. Hans-Peter Rabl (CHP Messtechnik), Dr. Stefan Miller (Hyperthermics) und Ottfried Schmidt (OTH Regensburg). Foto: Manfred Binder

Im Rahmen des ZIM-Netzwerks HY2.ZERO – Mobilität braucht Wasserstoff – fand ein erstes Treffen der Netzwerkpartner Hyperthermics Regensburg GmbH, der CHP Messtechnik GmbH sowie der OTH Regensburg vor Ort statt. Zusammen mit den Projektmanagern Roxane Wagner und Manfred Binder traf man sich im Bad Abbacher Labor von Hyperthermics. Dort stellte Dr. Stefan Miller den erst kürzlich aufgebauten Fermenter vor, in dem mit extremophilen Bakterien experimentiert wird. Je Substratmix, Temperatur, Bakterienstamm und anderen Parametern entstehen verschiedene End- und Nebenprodukte, zu denen auch Wasserstoff gehört. Dies bringt wiederum Prof. Hans-Peter Rabl von der CHP Messtechnik auf den Plan, der die Nebenprodukte, die ja routinemäßig entsorgt werden, einem kommerziellen Nutzen zuführen möchte. Die ersten Projektansätze wurden vor Ort zu Papier gebracht.

zurück zur Übersicht