Cluster Mobility & Logistics Pressemitteilung (Cluster Mobility & Logistics)

Das Projekt Block.IS ist beendet!

13.01.2022

EU-Förderprojekt Block Innovation Spaces

Nach 2,5 Jahren wird das Block.IS Projekt abgeschlossen! Mit 9 Cluster-Missionen, 6 Blockchain-Ermöglichern, 2 Open Calls, 6 Innovationschallenges und der direkten Beteiligung von mehr als 280 innovativen KMUs aus 30 europäischen Ländern hat dieses Horizon 2020-Projekt 2,8 Millionen Euro für die Finanzierung von KMUs, Startups und Clustern zur Verfügung gestellt, um Innovationen im Blockchain-Bereich zu katalysieren!

Block.IS zielte darauf ab, wettbewerbsfähigen und marktorientierten europäischen KMU Zugang zu Wissen, Technologie, Kapital und Märkten zu verschaffen, um neue Produkte/Dienstleistungen auf dem Markt zu platzieren, die auf die Blockchain-Technologie ausgerichtet sind, vor allem in den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft, Logistik und Finanzwesen.

Das Projekt hatte drei Hauptdimensionen: CONNECT & STIMULATE, CATALYZE und BOOST. BOOST bestand aus einem ehrgeizigen 3-Phasen-Beschleunigungsprogramm, das darauf abzielte, die Marktakzeptanz und die Auswirkungen der vorgeschlagenen Innovationen/Lösungen zu unterstützen. Dieser strukturierte, ganzheitliche Ansatz ermöglichte es den besten und vielversprechendsten Konzepten, sich zu beschleunigen, Wachstum und Marktakzeptanz zu erreichen, während alle KMU Unterstützung und Beratung erhielten, um ihre unternehmerischen Fähigkeiten und ihr Potenzial zu verbessern!

Mit dem Ziel, in Zeiten der COVID-19-Pandemie zusätzliche Unterstützung zu bieten, wurde neben den beiden offenen Aufrufen ein zusätzlicher dritter Aufruf veranstaltet, der sich an die Innovatoren richtete, die weder im ersten noch im zweiten offenen Aufruf die letzte Phase der Beschleunigung erreicht hatten. Um die Innovatoren mit den Akteuren des Blockchain-Ökosystems zusammenzubringen und das ungenutzte Potenzial der Blockchain-Technologie aufzuzeigen, organisierte Block.IS Cluster Missionen und Innovationsherausforderungen. Die Cluster-Missionen zielten darauf ab, Cluster und Blockchain-KMUs zusammenzubringen, um sie zu inspirieren, mehr über das Block.IS-Ökosystem zu erfahren und besser zu verstehen, wie sie von der EU-Finanzierung, der geschäftlichen und technischen Unterstützung profitieren können. Die Innovationsherausforderungen hingegen zielten darauf ab, ein breiteres Spektrum von Interessenvertretern einzubeziehen und zu zeigen, dass die Erfolge von Block.IS nicht nur in den drei anfänglichen Vertikalen (Agrar- und Ernährungswirtschaft, Logistik, Finanzwesen), sondern auch in anderen Sektoren, die von der Blockchain-Technologie profitieren könnten, wie Tourismus und nachhaltige Mode, möglich sind.

Wie geht es weiter?

Auch wenn Block.IS abgeschlossen ist, sollten Sie auf jeden Fall auf dem Laufenden bleiben, wenn wir Ihr Interesse an ähnlichen Projekten geweckt haben! Besuchen Sie unsere Webseite, um mehr über die Aktivitäten und die Finanzierungsbedingungen zu erfahren, lernen Sie die Konsortialpartner kennen und folgen Sie ihnen in den sozialen Medien, denn die neuen Initiativen fallen in den Rahmen von Horizon Europe!

Weitere Informationen zu den aktiven EU-Ausschreibungen finden Sie hier und auf der Webseite des Startup Europe Club.

Kontakt:

Anne Häner