Transform-R Pressemitteilung (Transform-R) TechBase Cluster Mobility & Logistics Pressemitteilung (Cluster Mobility & Logistics) DGO

Wiederverwenden statt verschwenden

14.07.2023

12. Bayerischer Innovationskongress richtet Fokus auf „Circular Economy“

Auch die Transformationsnetzwerke Bayern waren Aussteller beim 12. Bayerischen Innovationskongress. (v. li.:) Maria Hirschberger, Natalie Schwab (beide Cluster Mobility & Logistics), Alexander Rupprecht (Geschäftsführer R-Tech GmbH), Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß (Wirtschaftsreferent der Stadt Regensburg), Uwe Pfeil (Clustermanager Mobility & Logistics), Anja Birke (Bayern Innovativ), Gerald Heimann (Bayern Innovativ)

„Kreislaufwirtschaft“ gilt als Antwort auf das globale Müllproblem und den generellen Ressourcenverlust. Der Übergang zu einer nachhaltigeren und ressourcenschonenderen Wirtschaft gehört zu den wichtigsten Trends des 21. Jahrhunderts und tritt zunehmend in das gesellschaftliche Bewusstsein. Beim 12. Bayerischen Innovationskongress in der TechBase wurde einmal mehr deutlich, dass „Circular Economy“ mehr beinhaltet als nur „Recycling“.

Das lineare Wirtschaftsmodell entwickelt sich immer mehr zum Auslaufmodell und kein Unternehmen kann mehr darauf verzichten, sich mit Wertschöpfungskreisläufen auseinander zu setzen. Zahlreiche Geschäftsmodelle werden bereits im Rahmen der Kreislaufwirtschaft umgesetzt, eines davon ist die Software-Lösung des Start-ups „numi.circular“, die Firmen dabei helfen soll, ihre gebrauchten Produkte von Kunden zurückzunehmen. Die Gründerin des jungen Unternehmens aus München Andrea Schneller ist überzeugt: „Um wettbewerbsfähig zu bleiben muss Europa Pionier in der Erschließung von Sekundär-Ressourcen werden“.

Dafür, die Wiederverwertung von Ressourcen ökonomisch zu gestalten, plädierte auch Regensburgs Wirtschafts-, Wissenschafts- und Finanzreferent Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß in seiner Keynote. Mit E-Mobilität, Künstlicher Intelligenz oder Life Science gebe es in Regensburg genügend Wachstumsbranchen, entscheidend sei es jetzt, dort zu investieren.

Auch die Krones AG sieht einige Ansätze, die Kreislaufwirtschaft zu verbessern. Der Spezialist für Abfüllanlagen investiert in innovative Technologielösungen, die beispielsweise das Pfand- und Rückgabesystem von PET-Flaschen verbessern soll.

Der Bayerische Innovationskongress findet einmal im Jahr in der TechBase statt und greift aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Trendthemen auf. Start-ups und Unternehmen aus dem Netzwerk der TechBase mit dem Cluster Mobility & Logistics und der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz präsentieren dort in einer Fachausstellung sowie einzelnen Fachforen ihre Beiträge, wie sie durch den Einsatz von Innovationen und technologischem Fortschritt die Herausforderungen der Zeit angehen. In diesem Jahr präsentierte sich erstmals das Projekt „Transformationsnetzwerke Bayern“, das zum Ziel hat, die regionale Leistungsfähigkeit und Wertschöpfung der einzelnen Regionen zu erhalten und zu stärken.

c/o TechBase
mailto:tanja.brauntechbase.de