Transform-R Rückblick (Transform-R) Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Matchmaking mit japanischen Unternehmen

11.03.2024

Region Saitama

Am 06.03.2024 fand ein internationales Matchmaking-Event statt, das vom Cluster Mobility & Logistics organisiert wurde. Bayerische Unternehmen hatten hier die Möglichkeit, sich mit japanischen Unternehmen aus Saitama zu vernetzen. Die Stadt Saitama ist die jüngste Millionenstadt Japans und gehört zur Metropolregion Tokyo. Zahlreiche Unternehmen sind dort in der Automobilbranche tätig und somit auch von der Transformation betroffen.

Zu Beginn der Veranstaltung gab Herr Toni Lautenschläger, Amtsleiter, Amt für Wirtschaft und Wissenschaft, Stadt Regensburg, einen Einblick in den Produktionsstandort Regensburg. Im Anschluss daran stellte das Cluster Mobility & Logistics die beiden Projekte transform.r und DInO vor. Darauf folgten Pitches der deutschen und japanischen Unternehmen, in denen die jeweiligen Produkte und Herausforderungen in der Transformation präsentiert wurden. Möglichkeit zum lockeren Austausch bot das anschließende Mittagessen in der Speicherbar in der TechBase Regensburg.


Folgende Unternehmen waren am Austausch beteiligt:

 

Die Teilnehmenden profitierten von einem wertvollen internationalen Erfahrungsaustausch und konnten zugleich spannende Kontakte knüpfen. Vielen Dank an alle Teilnehmenden.

 

Hinweis

Die Veranstaltung war Teil der Transformationsnetzwerke der Bundesregierung. Das Regensburger Projekt transform.r unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung des Strukturwandels in der Automobilindustrie.

Zudem ist sie Teil des Projektes Digital Innovation Ostbayern (DInO), das eines von drei European Digital Innovation Hubs (EDIH) in Bayern ist. Der Projektfokus liegt auf der digitalen Transformation bei KMU und öffentlichen Verwaltungen. Im Rahmen von DInO unterstützt das Cluster Mobility & Logistics bei den Services "Innovation Ecosystem & Networking" und "Support to Find Financing and Investment".

 

zurück zur Übersicht