Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Neue Runde für die Webinarreihe New Work!

17.03.2022

Einführung einer New Work Initiative bei der Bertrandt AG

Am 16.03.2022 ging die Webinarreihe New Work in die nächste Runde. Das Cluster Mobility & Logistics und die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) gewährten den 25 TeilnehmerInnen Einblick in die Einführung einer New Work-Initiative bei der Bertrandt AG.

Bereits im Januar 2017 startete das Projekt mit dem internen Titel „Arbeitswelt der Zukunft“ bei Bertrandt mit dem Ziel, Elemente einer neuen Arbeitswelt, welche auch unter dem Schlagwort New Work bekannt sind, im Unternehmen zu integrieren. Dabei stellte sich immer die Frage, wie es gelingen kann, der eigenen Unternehmenskultur Rechnung zu tragen und sich gleichzeitig Neuem zu öffnen.

Es konnte Einblick geschaffen werden, wie das Projekt bei Bertrandt startete, welche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden mussten, wie die Einführung ablief und wo das Unternehmen heute im Bereich New Work steht.

Praktische Handlungsempfehlungen und Lessons-Learned aus der gemachten Erfahrung wurden geschildert.

Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme!

 

ZUR REFERENTIN

Julia Haag M.A., Assistant Vice President People und Culture bei der Bertrandt AG verantwortet gemeinsam mit Martin Schott das Projekt Arbeitswelt der Zukunft bei Bertrandt und konnte im Rahmen einer empirischen Untersuchung interessante Zusammenhänge zwischen Mitarbeiterbindung und New Work herstellen, welche zu grundlegenden Veränderungen im Bertrandt Konzern geführt haben. Die Projektgruppe im Konzern verfolgt bis heute die Aufgabe Elemente von New Work im Konzern zu integrieren und zu etablieren.

 

zurück zur Übersicht