Transform-R Rückblick (Transform-R) Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

VDA vor Ort bei Aumovio in Regensburg

20.10.2025

Vortrag des Clusters Mobility & Logistics

Am 15. Oktober 2025 fand bei Aumovio Germany GmbH in Regensburg die Veranstaltung „VDA vor Ort“ statt. Das Cluster Mobility & Logistics war durch Clustermanager Uwe Pfeil und Projektmanager Steve Schumann vertreten.

Nach der Begrüßung durch Alexandra Bornemann, Werksleiterin von Aumovio Regensburg, erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in den Standort und aktuelle Innovationsprojekte.
Andreas Rade, Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie (VDA), führte durch das Programm und moderierte die abschließende Podiumsdiskussion.

Holger Czuday von Bayern Innovativ eröffnete den Themenblock „Netzwerke in Bayern und Regensburg“ und beleuchtete die aktuellen Entwicklungen und Zukunftsperspektiven der bayerischen Zulieferindustrie. 

Im Anschluss präsentierte Uwe Pfeil vom Cluster Mobility & Logistics die Stärke des Regensburger Innovationsökosystems – mit Projekten wie:

  • der Kooperation von Sonplas und Webasto zur Realisierung einer Hybrid-Batteriemodullinie,
  • dem Reallabor R_Lab als digitales Testfeld für urbane Mobilität.

Weitere Impulse folgten von Dr. Georg Schwab (AVL Software and Functions) zu den E/E-Architekturen der nächsten Generation und von Christian Wallstabe (Wallstabe & Schneider), der eindrucksvoll die Transformation eines Familienunternehmens schilderte.

Den Abschluss bildete eine spannende Podiumsdiskussion mit Staatssekretär Tobias Gotthardt (StMWi), Dr. Georg Schwab (AVL), Christian Wallstabe (Wallstabe & Schneider), Olga Redda (IG Metall Regensburg) und Dr. Bernd Eckardt (Fraunhofer IISB).

 

Ein herzlicher Dank geht an den VDA und Aumovio Regensburg für die hervorragende Organisation, die spannenden Einblicke und den offenen Austausch.

 

zurück zur Übersicht