TechBase Cluster Mobility & Logistics Pressemitteilung (Cluster Mobility & Logistics)

Pilotphase des Projektes ZISteM ist gestartet

14.11.2022

Maßnahmen zur Mikromobilität in Regensburg

Probefahrt für Besucher bei Nacht.Schafft.Wissen.

Das Forschungsprojekt „ZISteM“ (Zielbringende Integration Steuerung und Management von Mikromobilitätdienstleistungen) ist im Rahmen der diesjährigen Nacht.Schafft.Wissen. offiziell in die Pilotphase gestartet. Seit Oktober 2021 wurden in ZISteM Maßnahmen entwickelt, die nun prototypenhaft umgesetzt werden sollen.

Das Projekt „ZISteM“ wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert und ergänzt durch die aktive fachliche Vernetzung mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung – darunter die Stadt Regensburg sowie die R-Tech GmbH, die sich mit dem EU-Projekt „RECIPROCITY“ des Clusters Mobility & Logistics als Partner engagiert. Im Rahmen von Nacht.Schafft.Wissen hatte der E-Scooter Anbieter „Zeus“ an der TechBase Regensburg seine neuen induktiv ladbaren Scooter vorgestellt sowie seine Solarladestationen, genannt „Littrees“. Für die Pilotphase werden drei dieser innovativen Ladestationen in Regensburg errichtet: an den Arcaden (Südseite Hauptbahnhof), am Bahnhof Burgweinting sowie an der TechBase. In dieser Zeit soll zudem geprüft werden, ob E-Scooter durch die Kopplung mit dem ÖPNV eine nachhaltige Mobilitätsalternative zum Auto darstellen. Ausgewählte Testnutzer begleiten das Projekt.

Generell gab es großes Interesse an der Projektidee, der Pilotphase und der Vernetzung von neuen Mobilitätsdienstleistungen.

Unter „Mikromobilität“ versteht man die Fortbewegung mit elektrisch motorisierten sowie nicht motorisierten Kleinst- und Leichtfahrzeugen, auch Elektro-Kleinstfahrzeuge genannt. Dazu zählen E-Tretroller bzw. E-Scooter, Tretroller oder auch Skateboards. „Mikromobilität kann die klassischen Verkehrsmittel gut ergänzen“, ließ sich Regensburgs Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann kürzlich zitieren. E-Scooter und andere Angebote böten die Chance, die sogenannte erste und letzte Meile zu überbrücken.

Die Projektpartner von ZISteM:

Pressekontakt:

R-Tech GmbH