Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Virtueller 3. Regensburger Verkehrskongress

04.10.2021

Lösungsansätze und Perspektiven für smarte und umweltfreundliche Mobilität

Das Cluster Mobility & Logistics und die Stadt Regensburg luden am 30.09.2021 zum virtuellen 3. Regensburger Verkehrskongress ein.

Im Rahmen des Verkehrskongresses wurde den ca. 80 Teilnehmern aufgezeigt, wie mit Technologie die Mobilität der Stadt smarter und umweltfreundlicher gestaltet werden kann.

Nach Grußworten von Ludwig Artinger, Bürgermeister der Stadt Regensburg, Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH, und Uwe Pfeil, Manager des Clusters Mobility & Logistics, berichtete Frank Steinwede, Leiter der strategischen ÖPNV Planung, dasStadtwerk Regensburg GmbH, über die Entwicklung der Mobilität von früher bis heute, sowie über zukünftige Mobilitätskonzepte der Stadt Regensburg.

Im Anschluss daran stellten Dr. Christian Herr, Amt für Abfallentsorgung der Stadt Regensburg, und Dr. Christian Lehsing, Technische Universität München, die Ergebnisse ihrer Mobilitätsstudie vor, welche im Winter 2020/21 unter den Mitarbeitern der Stadt Regensburg durchgeführt wurde.

Als neues Verkehrsmittel für die Zukunft beschäftigt sich Prof. Ulrich Briem von der OTH Regensburg mit urbanen Seilbahnen und stellte in diesem Zusammenhang bereits erfolgreiche Projekte in anderen Städten der Welt vor. Zudem ging er auf ein Konzept zur möglichen Realisierung einer Seilbahn ein, die ein mögliches zukünftiges Verkehrsmittel der Stadt Regensburg sein könnte.

Michael Strobel, Projektmanager des Clusters Mobility & Logistics, stellte das europäische Mobilitätsprojekt RECIPROCITY vor, bei welchem das Cluster als Leadpartner beteiligt ist.

Den Abschluss des Verkehrskongresses machte Christian Heil, Stadtplanungsamt Regensburg. Er stellte das EU-Projekt MOMENTUM aus Sicht der Stadt Regensburg vor, welches wie das Project RECIPROCITY Teil des Innovationsprogramms Horizon 2020 der EU ist.

zurück zur Übersicht